Wie der Name schon sagt, ist Stahldesoxidationsmittel - ein Desoxidationsmittel, das im Stahlherstellungsprozess verwendet wird. Es wird normalerweise geschmolzenem Stahl zugesetzt, um ein reibungsloses Gießen und Walzen zu qualifiziertem Stahl zu gewährleisten. Zur Desoxidation wird eine bestimmte Menge Desoxidationsmittels verwendet und eine entsprechende Menge Legierung hinzugefügt, um die Chemie an die Spezifikationen der Stahlsorte anzupassen.
Klassifizierung von Desoxidationsmitteln für die Stahlherstellung:
Üblicherweise werden Silizium-Manganlegierungen, Ferrosilizium, Ferromangan, Silizium-Kalziumlegierungen, Silizium-Aluminium-Barium-Kalzium usw. verwendet;
Zweck des Desoxidationsmittels:
1. Es eignet sich zur Desoxidation verschiedener Arten der Stahlherstellung, insbesondere zur Desoxidation der Konverterstahlherstellung. Es hat eine starke Desoxidations- und Entschwefelungswirkung, kann die Fließfähigkeit von geschmolzenem Stahl gut verändern und löst das Problem der Knötchen.
2. Reduzierung des Gasgehalts im Stahl und Reduzierung der Anzahl von Einschlüssen im geschmolzenen Stahl. Das Grundprinzip besteht darin, dass das Kalzium im Produkt die Oxide in der Stahlschmelze in Desoxidationsprodukte mit niedrigem Schmelzpunkt umwandeln kann, die leicht schwimmen, um die Stahlschmelze zu reinigen. Darüber hinaus ist die Verwendung dieses Produkts einfach, die Legierungszugaberate wird erhöht und der Legierungsverbrauch kann reduziert werden. , reduzieren Sie die Kosten für Stahlrohstoffe. Und die Verbesserung der Produktqualität hat erhebliche wirtschaftliche und soziale Vorteile. Wenn es in Elektroöfen als reduktives Desoxidationsmittel verwendet wird, kann es Siliziumpulver, Silizium, Aluminium und Barium ersetzen und so die Stahlherstellungskosten erheblich senken.
So verwenden Sie Desoxidationsmittel zum Schmelzen von Stahl:
1. Die Menge des Zusatzstoffs wird durch den Kohlenstoffgehalt der endgültigen Stahlschmelze bestimmt, normalerweise 1,0–1,5 kg/t Stahl.
2. Zugabemethode: Vor dem Ausgießen direkt auf den Boden des Beutels geben.
3. Fügen Sie Ferromangan, Ferrosilicium und Aluminium wie gewohnt hinzu und entfernen Sie dabei 1/4 des Stahls. Das Desoxidationsmittel für die Stahlherstellung hat eine starke Desoxidations- und Entschwefelungswirkung und kann die Fließfähigkeit von geschmolzenem Stahl gut verändern.

