Herstellung und Anwendung von Ferrovanadiumnitrid

Mar 04, 2024Eine Nachricht hinterlassen

Ferrovanadiumnitrid ist ein neuartiger Vanadium-Stickstoff-Legierungszusatz. Aus Leistungssicht ist Ferrovanadiumnitrid Ferrovanadium und Vanadiumnitrid weit überlegen. Es wird hauptsächlich in hochfesten Spiralstahlstäben und hochfestem Rohrleitungsstahl verwendet. , hochfester Stahl (H-Träger, I-Träger, Kanalstahl, Winkelstahl), Dünnbrammen-Strangguss und Walzen von hochfestem Stahlband, nicht vergüteter Stahl, Schnellarbeitsstahl und andere Produkte.

info-700-466
Die Hauptbestandteile von Ferrovanadiumnitrid sind Vanadium, Stickstoff und Eisen. Es enthält zwei Metalle und ist eine echte Vanadium-Stickstoff-Legierung. Ferrovanadiumnitrid weist eine hohe Dichte, eine hohe Absorptionsrate, eine stabile Leistung und erhebliche wirtschaftliche Vorteile auf. Das Vanadium-zu-Stickstoff-Verhältnis kann 4,13 erreichen, was näher am idealen Vanadium-zu-Stickstoff-Verhältnis von 3,64 liegt als 5,5 von Vanadiumnitrid. Durch Anwendung wurde nachgewiesen, dass die Zugabe einer Tonne Stahl zu einer Menge von 0.5-0,7 kg führt, wodurch 12,5 % der Vanadiumressourcen eingespart werden können. Im Vergleich zur Zugabe von Ferrovanadium kann die Menge an zugesetztem Vanadium um 50 % reduziert werden.

info-700-466
Ferrovanadiumnitrid kann die Festigkeit von Stahl erheblich erhöhen und die Zähigkeit von Stahl durch Kornverfeinerung und Ausscheidungsverstärkung verbessern. Mit Ferrovanadiumnitrid versetzte Stahlstäbe zeichnen sich durch niedrige Kosten, stabile Leistung, geringe Festigkeitsschwankungen und Kaltbiegung aus. Sie zeichnen sich durch hervorragende Schweißleistung und grundsätzlich keine Alterung aus. Ferrovanadiumnitrid wird auch häufig beim Dünnbrammen-Stranggießen und Walzen von hochfestem Bandstahl, nicht vergütetem Stahl, hochfestem H-Trägerstahl, Schnellarbeitsstahl, hochfestem Pipelinestahl und anderen Produkten verwendet.

info-700-466